Kirchenaustritt im Herzogtum Lauenburg

Der Kirchenaustritt muss persönlich beim Standesamt des Wohnortes erklärt werden.
Ämter und amtsfreie Gemeinden/Städte im Kreis Herzogtum Lauenburg:

Amt Berkenthin

Das Amt Berkenthin ist zuständig für die Gemeinden Behlendorf, Berkenthin, Bliestorf, Düchelsdorf, Göldenitz, Kastorf, Klempau, Krummesse, Niendorf bei Berkenthin, Rondeshagen und Sierksrade.

Amt Breitenfelde

Das Amt Breitenfelde ist zuständig für die Gemeinden Alt Mölln, Bälau, Borstorf, Breitenfelde, Grambek, Hornbek, Lehmrade, Niendorf a. d. St., Schretstaken, Talkau und Woltersdorf.

Amt Büchen

Das Amt Büchen ist zuständig für die Gemeinden Besenthal, Bröthen, Büchen, Fitzen, Göttin, Gudow, Güster, Klein Pampau, Langenlehsten, Müssen, Roseburg, Schulendorf, Siebeneichen, Tramm und Witzeeze.

Amt Hohe Elbgeest

Das Amt Hohe Elbgeest ist zuständig für die Gemeinden Aumühle, Börnsen, Dassendorf, Escheburg, Hamwarde, Hohenhorn, Kröppelshagen-Fahrendorf, Wiershop, Wohltorf und Worth.

Amt Lauenburgische Seen

Das Amt Lauenburgische Seen ist zuständig für die Gemeinden Albsfelde, Bäk, Brunsmark, Buchholz, Einhaus, Fredeburg, Giesensdorf, Groß Disnack, Groß Grönau, Groß Sarau, Harmsdorf, Hollenbek, Horst, Kittlitz, Klein Zecher, Kulpin, Mechow, Mustin, Pogeez, Römnitz, Salem, Schmilau, Seedorf, Sterley und Ziethen.

Amt Sandesneben-Nusse

Das Amt Sandesneben-Nusse ist zuständig für die Gemeinden Duvensee, Grinau, Groß Boden, Groß Schenkenberg, Klinkrade, Koberg, Kühsen, Labenz, Lankau, Linau, Lüchow, Nusse, Panten, Poggensee, Ritzerau, Sandesneben, Schiphorst, Schönberg, Schürensöhlen, Siebenbäumen, Sirksfelde, Steinhorst, Stubben, Walksfelde und Wentorf (A. S.).

Amt Schwarzenbek-Land

Das Amt Schwarzenbek-Land ist zuständig für die Gemeinden Basthorst, Brunstorf, Dahmker, Elmenhorst, Fuhlenhagen, Grabau, Groß Pampau, Grove, Gülzow, Hamfelde, Havekost, Kankelau, Kasseburg, Köthel, Kollow, Kuddewörde, Möhnsen, Mühlenrade und Sahms.

Geesthacht

Das Standesamt ist zuständig für die Stadt Geesthacht mit den Ortsteilen Altstadt, Besenhorst, Düneberg, Edmundstal-Siemerswalde, Grünhof, Hasenthal, Heinrichshof, Heinrich-Jebens-Siedlung, Krümmel, Oberstadt (auf dem Geestrücken) und Tesperhude.

Lauenburg

Das Standesamt Lauenburg ist zuständig für die Stadt Lauenburg und die Gemeinden des Amtes Lütau (Basedow, Buchhorst, Dalldorf, Juliusburg, Krüzen, Krukow, Lanze, Lütau, Schnakenbek und Wangelau).

Mölln

Das Standesamt Mölln ist zuständig für die Stadt Mölln und das Amt Breitenfelde mit den Gemeinden Alt Mölln, Bälau, Borstorf, Breitenfelde, Grambek, Hornbek, Lehmrade, Niendorf a. d. St., Schretstaken, Talkau und Woltersdorf.

Ratzeburg

Das Standesamt Ratzeburg ist zuständig für die Stadt Ratzeburg.

Schwarzenbek

Das Standesamt Schwarzenbek ist zuständig für die Stadt Schwarzenbek.

Für die Gemeinde Wentorf bei Hamburg ist das Standesamt Reinbek zuständig.

Karte der Standesämter im Kreis Herzogtum Lauenburg