Evangelische Kirche: Zahl der Kirchenaustritte weiter gestiegen

Neuer Rekordwert: Im Jahr 2022 traten rund 380.000 Mitglieder aus der Evangelischen Kirche aus (fast 2 % der Mitglieder). Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Zahl der Kirchenaustritte damit nochmals um ca. 100.000 erhöht. Insgesamt waren im vergangenen Jahr noch rund 19,15 Millionen Menschen Mitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland, dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von ca. 22,7 %.

Evangelische Kirche: Kirchenaustritte 1990-2022

Evangelische Kirche: Kirchenaustritte in Prozent der Mitglieder

Statistik: Kirchenaustritte in Deutschland

Nachrichten

Donnerstag, 4. Januar 2024
Umfrageergebnis: Unzufriedenheit mit den Kirche wichtigster Austrittsgrund
Die Unzufriedenheit mit der Institution Kirche und deren Amtsträgern war auch im Jahr 2023 der wichtigste Grund für den Kirchenaustritt.
Mittwoch, 28. Juni 2023
Katholische Kirche: Mehr als 500.000 Kirchenaustritte im Jahr 2022
Im vergangenen Jahr sind 522.652 Menschen aus der Katholischen Kirche ausgetreten.
Montag, 16. Januar 2023
Umfrageergebnis: Unzufriedenheit mit den Kirchen hat weiter zugenommen
Die Unzufriedenheit mit der Institution Kirche und deren Amtsträgern war der wichtigste Grund für den Kirchenaustritt im Jahr 2022.