Kirchenaustritt in Friedberg

Der Austritt aus einer Kirche, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft muss persönlich beim Bürgerbüro Friedberg erklärt werden. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnort.

Alternativ kann auch eine schriftliche Erklärung abgegeben werden. Bei einer schriftlichen Austrittserklärung muss die Unterschrift des Erklärenden von einem Notar oder einem Ortsgericht beglaubigt sein.

Sie benötigen für den Kirchenaustritt beim Bürgerbüro einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass mit letzter Meldebescheinigung.

Die Kirchenaustrittsgebühr beträgt 30 €.

Bürgerbüro Friedberg

Mainzer-Tor-Anlage 6
61169 Friedberg

Homepage | Karte

Die Angaben/Links haben sich geändert? Schreiben Sie uns eine Nachricht.
Weitere Informationen zum Kirchenaustritt in Hessen.

Der Kirchensteuerhebesatz im Bundesland Hessen beträgt 9 %. Bemessungsgrundlage ist die Lohn- bzw. Einkommensteuer.

Nach dem Kirchenaustritt wird automatisch die Meldebehörde informiert, damit diese die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM /„elektronische Lohnsteuerkarte“) ändert.

DSL-Anbieter in Friedberg vergleichen

Karte Bürgerbüro Friedberg