Kirchenaustritt in Bernburg (Saale)

Standesamt | Kirchensteuer | Karte

In Sachsen-Anhalt muss der Austritt aus der Kirche persönlich beim Standesamt des Wohnortes erklärt werden. Alternativ kann auch eine Austrittserklärung vor einem Notar abgegeben werden.
Sie benötigen dazu einen gültigen Personalausweis (oder einen Reisepass mit letzter Meldebescheinigung). Verheiratete oder Geschiedene müssen zusätzlich das Familienbuch mitbringen.
Die Gebühr für den Kirchenaustritt beträgt 30 €.

Standesamt Bernburg (Saale)

Schlossstraße 11
06406 Bernburg (Saale)

Homepage | Karte

Der Kirchensteuerhebesatz in Sachsen-Anhalt beträgt 9 %. Bemessungsgrundlage ist die Lohn- bzw. Einkommensteuer.

Das Standesamt teilt den Austritt der entsprechenden Religionsgemeinschaft und der Meldebehörde mit. Die Meldebehörde wiederum informiert das zuständige Finanzamt über den Kirchenaustritt, damit dieses die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM /„elektronische Lohnsteuerkarte“) ändert.

DSL-Tarifvergleich Bernburg (Saale)

Karte Standesamt Bernburg (Saale)

Kirchenaustritt in Sachsen-Anhalt

Austrittsgesetz

Hinweise

Bei einigen Standesämtern können Sie Geburtsurkunden und Eheurkunden online beantragen. Der Kirchenaustritt kann jedoch nicht online erfolgen, ein Formular zum Download gibt es nicht.

Zum Seitenanfang | Zur Startseite