Kirchenaustritt in der Verbandsgemeinde Eich

Standesamt | Kirchensteuer | Karte

In der Verbandsgemeinde Eich muss der Austritt aus der Kirche persönlich beim Standesamt erklärt werden. Alternativ kann auch eine Austrittserklärung vor einem Notar abgegeben werden.
Sie benötigen dazu einen gültigen Personalausweis (oder einen Reisepass mit letzter Meldebescheinigung). Wenn möglich sollten der Taufort und das Taufdatum angegeben werden.
Die Gebühr für den Kirchenaustritt beträgt 30 €.

Standesamt Eich

Verbandsgemeindeverwaltung Eich
67575 Eich

Homepage | Karte

Zum Verbandsgemeinde Eich gehören die fünf Ortsgemeinden Alsheim, Eich, Gimbsheim, Hamm am Rhein und Mettenheim.

Kirchensteuer

Höhe der Kirchensteuer

Der Kirchensteuerhebesatz in Rheinland-Pfalz beträgt 9 %. Bemessungsgrundlage ist die Lohn- bzw. Einkommensteuer.

Zum Kirchensteuerrechner

Änderung der Lohnsteuerkarte

Das Standesamt teilt den Austritt der entsprechenden Religionsgemeinschaft und der Meldebehörde mit. Die Meldebehörde wiederum informiert das zuständige Finanzamt über den Kirchenaustritt, damit dieses die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM /„elektronische Lohnsteuerkarte“) ändert.

Ende der Kirchensteuerpflicht

Die Kirchensteuerpflicht endet mit Ablauf des Monats, in dem der Austritt erklärt wurde ("zum nächsten Ersten").

Alle Angaben ohne Gewähr

Weitere Informationen zur Kirchensteuer

Weitere Geldspartipps

Stromanbieter wechseln
Gasversorger wechseln
DSL-Tarifvergleich

Karte Standesamt Eich

Kirchenaustritt in Rheinland-Pfalz

Kirchensteuer
Austrittsgesetz

Hinweise

Bei einigen Standesämtern können Sie Geburts- und Eheurkunden online beantragen. Den Kirchenaustritt können sie jedoch nicht online oder per Brief erklären.

Alle Angaben auf dieser Seite ohne Gewähr. Wenn Sie einen Fehler entdeckt haben, informieren Sie uns bitte über dieses Formular.

Zum Seitenanfang | Zur Startseite