Kirchenaustritt in Sontheim an der Brenz

Der Austritt muss persönlich beim Standesamt erklärt werden. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnort. Alternativ kann der Kirchenaustritt auch vor einem Notar erklärt werden.

Für den Kirchenaustritt beim Standesamt benötigen sie einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass mit letzter Meldebescheinigung.

Ein Nachweis der Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft ist nicht erforderlich. Sie sollten aber - wenn möglich - Ihren Taufort angeben können.

Verheiratete / Verwitwete / Geschiedene
Die Vorlage des Familienstammbuches ist keine Voraussetzung für den Kirchenaustritt, die Angabe von Ort und Datum der Eheschließung erleichtert aber die Arbeit der Standesbeamtin / des Standesbeamten.

 
Gemeindeverwaltung Sontheim
Brenzer Straße 25
89567 Sontheim a. d. Brenz
 

Gebühr: 

25,00 €

Kirchensteuer

Das Standesamt teilt den Austritt der entsprechenden Religionsgemeinschaft und der Meldebehörde mit. Die Meldebehörde wiederum informiert das zuständige Finanzamt über den Kirchenaustritt, damit dieses die elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM /„elektronische Lohnsteuerkarte“) ändert. Die Kirchensteuerpflicht endet mit Ablauf des Monats, in dem der Austritt erklärt wurde ("zum nächsten Ersten").

Weitere Informationen zur Kirchensteuer - Kirchensteuerrechner

Weitere Geldspartipps:

Stromanbieter wechseln - Gasversorger wechseln

Karte Standesamt Sontheim a. d. Brenz

Hinweise

Bei einigen Standesämtern können Sie Eheurkunden, Geburtsurkunden und Lebenspartnerschaftsurkunden online anfordern. Der Kirchenaustritt kann jedoch nicht online erklärt werden, es gibt kein Formular zum Download.

Alle Angaben auf dieser Seite ohne Gewähr. Wenn Sie einen Fehler entdeckt haben, informieren Sie uns bitte über dieses Formular.