Kirchenaustritt in Pankow

Der Kirchenaustritt muss in Berlin persönlich beim Amtsgericht erklärt werden. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Wohnort.

Für den Bezirk Pankow (mit Ausnahme des Ortsteils Prenzlauer Berg) ist das Amtsgericht Pankow zuständig.

Bewohnerinnen und Bewohner des Ortsteils Prenzlauer Berg müssen den Kirchenaustritt beim Amtsgericht Mitte erklären.

Sie benötigen für den Austritt einen gültigen Personalausweis, bei einem Reisepass ist zusätzlich die Anmeldebestätigung vorzulegen.

Die Gebühr für den Kirchenaustritt beträgt 30 €.

Am Standort Parkstraße kann bar und mit girocard bezahlt werden. Am Standort Kissingenstraße kann nur mit girocard bezahlt werden, Barzahlung ist hier nicht möglich.

Amtsgericht Pankow

Das Amtsgericht Pankow hat zwei Standorte. Der Kirchenaustritt kann an beiden Standorten erklärt werden.

Dienstgebäude Pankow

Kissingenstraße 5-6

Dienstgebäude Weißensee

Parkstraße 71

Öffnungszeiten:

Montag09:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag09:00 bis 13:00 Uhr
Mittwoch09:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag09:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00
Freitag09:00 bis 13:00 Uhr

Alle Angaben ohne Gewähr. Sie haben einen Fehler entdeckt? Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Weitere Informationen zum Kirchenaustritt in Berlin

Kirchensteuer Berlin

Der Kirchensteuerhebesatz in Berlin beträgt 9 %. Bemessungsgrundlage ist die Lohn- bzw. Einkommensteuer.

Zum Kirchensteuer-Rechner

Elektronische Lohnsteuerkarte

Das Amtsgericht informiert die Einwohnermeldebehörde über den Kirchenaustritt, diese veranlasst die Änderung der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM).

Weitere Hinweise zur Kirchensteuer

Alle Angaben ohne Gewähr

Weitere Geldspartipps

Kirchensteuerstelle

Finanzamt Pankow/Weißensee Finanzamt Pankow/Weißensee
Bezirk Pankow (außer Ortsteil Prenzlauer Berg)

Karte Amtsgericht Pankow/Weißensee

Amtsgericht Pankow - Bild

Amtsgericht Pankow/Weißensee - Dienstgebäude Weißensee
Amtsgericht Pankow/Weißensee - Dienstgebäude Pankow

Religionszugehörigkeit im Bezirk Pankow
Stand: 31.12.2022

EinwohnerEvangelischKatholisch
420 76843 464 (10,3 %)25 434 (6,0 %)

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Weitere Statistiken:

Hinweis

Alle Angaben auf dieser Seite ohne Gewähr. Wenn Sie einen Fehler entdeckt haben, informieren Sie uns bitte über dieses Formular.